Eric Philippi - Ich liebs
Eric Philippi hat sich in den letzten Wochen und Monaten etwas rar gemacht.
Doch wer glaubt, der 27jährige hätte die Beine hochgelegt, irrt gewaltig. Ende 2023 hat er sein erstes Heimatkonzert in Saarlouis im Theater am Ring gespielt. „Mit großer Band und ausverkauft“ freut sich der Vollblutmusiker. Zum anderen ist Eric seit Ende März mit Florian Silbereisen und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen auf großer Tournee („Das große Schlagerfest.XXL“). Und auch Kreativität braucht ihren Raum. „Ich habe die Zeit genutzt, um an meinem Album zu arbeiten und neue Songs zu schreiben – für mich, aber auch für andere Künstlerinnen und Künstler.“ so Philippi. „Darüber hinaus wurde in dieser Zeit auch meine Beziehung öffentlich. Ich bin sehr glücklich, die Person gefunden zu haben, die mich zu dem Titel „Ich liebs“ inspiriert hat.“
Ja, die neue Single „Ich liebs“ – sie ist eine Hymne an die vermeintlich kleinen Dinge im Leben, die die Herzen aber oft höherschlagen lassen können, als so manch augenscheinlicher Glücksbringer. „Ob eine Person, eine Aktivität oder eine einfache Sache – all die Dinge, die das Leben einem schenkt und die man mit Liebe verknüpft, sind doch die Schönsten. Und die sollte man dankbar jeden Tag zu schätzen wissen.“
Das versucht er auch für sich zu beherzigen. Gerade auf Reisen hat er da einen persönlichen Trick: „Da ich selbst sehr viel unterwegs bin, versuche ich die Dinge, die ich liebe, einfach mitzunehmen. (lacht) Ich versuche mir jeden Ort immer schön zu machen und mir so ein kleines Zuhause zu schaffen, egal, wo ich bin. Und die Stunden neben der Autobahn, die ich wirklich zu Hause bin, verbringe ich nach Möglichkeit mit der Familie und meinen Freunden.“
Für die nächste Zeit ist bereits einiges geplant. Die Tour geht weiter, die Albumproduktion ist in den letzten Zügen, TV- & Promotion-Termine stehen an – und auch die Vorbereitungen für das zweite Heimatkonzert in Saarlouis (01.09.2024) laufen bereits auf Hochtouren.
Wir dürfen gespannt sein …
Biografisches
Sein Debütalbum katapultierte Eric Philippi aus dem Stand in die oberen Regionen der Deutschen Albumcharts und in die Herzen der Zuschauer und Fans. Seine Songs und Videos wurden seitdem millionenfach gestreamt. Der gebürtige Saarländer begeistert durch seine Musik, sein musikalisches Können, seine Vielseitigkeit und nicht zuletzt durch seine sympathische und bodenständige Art.
Doch der Weg dorthin hatte bekanntermaßen auch ein paar Umwege parat.
Im Jahr 1997 geboren, zog es Eric Philippi schon als kleinen Jungen auf die Bühne – denn er war gewissermaßen der Entertainer der Großfamilie. Obwohl der Sänger und Multiinstrumentalist (u.a. Trompete, Klavier) schon als Kind regelmäßig auf sämtlichen Festen und Partys auftrat, entschied er sich zunächst für eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker. Während er nebenher schon erste Preise gewann (u.a. Newcomer-Wettbewerb des Saarländischen Radiosenders „Radio Salü“, 2015), war nach einer Geburtstagsfeier seines Chefs, bei der aus einem „kleinen Ständchen“ ein vollwertiges Spontankonzert geworden war, allen klar, dass er „nicht unter die Hebebühne, sondern auf die Showbühne“ gehörte. Mit dem Debütalbum „Schockverliebt“ eroberte Eric Philippi dann im September 2021 die Top-15 der Offiziellen Deutschen Albumcharts – und präsentierte im August 2022 die erweiterte 2CD-Version „Schockverliebt (Die Zweite)“ mit einer Vielzahl neuer Eigenkompositionen, die gleich noch ein zweites Mal die Top-15 aufmischen sollte.